Die nordische Diät

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Die nordische Diät

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2011 wurden erstmals Richtlinien für die nordische Ernährung veröffentlicht. Mehrere wichtige Ernährungsprinzipien, die sich positiv auf die Gesundheit auswirken können, wurden hervorgehoben.

Die folgenden sind wichtige erhöhte Kalorienaufnahme von Lebensmitteln pflanzlichen Ursprungs und weniger von tierischen Ursprungs.

Weniger Fleisch in der täglichen Ernährung macht es möglich, mehr Hülsenfrüchte, Gemüse, Obst, Kartoffeln, Vollkornprodukte oder Nüsse aufzunehmen. Nach Angaben von Wissenschaftlern verringert der Verzehr von 600 g Obst und Gemüse pro Tag das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Übergewicht, Fettleibigkeit und einigen Krebsarten.

Ein ähnlicher Zusammenhang kann beobachtet werden, wenn der Verzehr von Vollkornprodukten zunimmt, wobei auf Kosten von Fleisch die Menge der konsumierten gesättigten Säuren abnimmt und gleichzeitig der Verbrauch an ungesättigten Fettsäuren, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen zunimmt. Produkte pflanzlichen Ursprungs sind zudem kalorienärmer und können daher mehr gegessen werden.

Nicht zuletzt ist es wichtig, mehr Fisch und Meeresfrüchte sowie Seetang in die Ernährung einzubeziehen.

Fisch ist eine reiche Quelle von mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren. Sie haben einen positiven Einfluss auf die Lipidwirtschaft. Fisch und Meeresfrüchte sind auch gute Quellen für Vitamin D, Selen-Jod. In Dänemark tritt Vitamin D-Mangel hauptsächlich im Winter auf, was zu Osteoporose führen kann. Einige Studien deuten auch darauf hin, dass der Konsum von Selen das Krebsrisiko signifikant senken kann.

Fisch und Meeresfrüchte sind auch reich an Proteinen. Ihre höhere Zufuhr hilft, das richtige Körpergewicht zu erhalten, reduziert das Risiko von Typ-2-Diabetes und beugt auch Fettleibigkeit bei älteren Menschen vor. Um den Verzehr verschiedener Arten von ungesättigten Fettsäuren auszugleichen, ist es sinnvoll, sowohl Seefische als auch Fische aus Seen und Flüssen zu erreichen.

Seetang ist eine reiche Quelle von Mineralien, vollwertigem Protein und den Vitaminen A, B, E, C sowie essentiellen ungesättigten Fettsäuren. Sie enthalten auch bioaktive Substanzen, die vor der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs schützen können.

Produkte aus wilden, noch nicht bewohnten Regionen sind es wert, erreicht zu werden.

Die nordischen Länder sind immer noch mit wilden Pflanzen wie Nesseln, Bärlauch, Pilzen und Beeren unverschmutzt. Es ist auch nicht schwer, Fleisch von wilden Tieren und Vögeln in diesen Gebieten zu erhalten. Das Fleisch hat weniger Fette und die darin enthaltenen haben eine viel bessere Zusammensetzung als bei Nutztieren.

NORDIET-Studie

Im Jahr 2010 wurden Forschungsergebnisse veröffentlicht, die den Einfluss der nordischen Ernährung auf die Gesundheit, insbesondere auf das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Menschen mit Hypercholesterinämie, untersuchten. Die Studie wurde unter Personen im Alter von 25 bis 65 mit etwas höheren Konzentrationen von LDL-Fraktionen durchgeführt und ihr BMI reichte von 20 bis 31 kg / m2.

Die Befragten wurden in zwei Gruppen eingeteilt, eine mit der nordischen Diät und die andere mit der Kontrollgruppe. Freiwillige aus der Kontrollgruppe wurden gebeten, wie zuvor zu essen. Menschen aus der für die nordische Ernährung qualifizierten Gruppe aßen auf der Basis von Äpfeln, Birnen, Pflaumen, Blaubeeren, Kohl, Karotten, Rüben, Kartoffeln, Spinat und Bohnen. Bei Vollkornprodukten handelte es sich hauptsächlich um Vollkornbrot, Vollkornbrot, Brei und Nudeln. Die Nahrung umfasst auch Meeresfisch – Hering, Makrele, Lachs – sowie mageres Fleisch – Huhn, Truthahn, Lamm, Wild Wildfleisch und kleine Mengen von rotem Fleisch oder Wurst. Milch und magerer Käse wurden ebenfalls gegessen. Fette sind hauptsächlich Rapsöl, Margarine und Nüsse. Als Ergebnis war der Protein-, Kohlenhydrat- und Faserverbrauch in dieser Gruppe höher, während gesättigte Fette und Fette in viel geringeren Mengen als in der Kontrollgruppe konsumiert wurden.

Nach 6-wöchiger Ernährung basierend auf den Prinzipien der nordischen Ernährung wurde bei freiwilligen Probanden eine Abnahme des LDL- und Insulinspiegels sowie eine Abnahme des Blutdrucks beobachtet. Ein durchschnittlicher Gewichtsverlust von etwa 3 kg wurde ebenfalls festgestellt.

Die nordische Ernährung und Mortalität

Seit 12 Jahren werden Daten über den Verzehr von Dänen, ihren Lebensstil und anthropometrische Indikatoren analysiert. Gesundheitsindizes wurden für Produkte bestimmt, die für die nordische Ernährung typisch sind. Zu den gesundheitsfördernden Produkten gehören Roggenbrot, Haferbrei, Fisch, Wurzelgemüse, Kohl, Äpfel und Birnen. Insbesondere wurden zwei Produktgruppen identifiziert, die zur Verringerung der Mortalität beitragen: Roggenbrot für Männer und Wurzelgemüse für Frauen.

Das Ziel dieser Forschung war es, Prinzipien der gesunden Ernährung basierend auf Produkten in der Region zu etablieren. Eine Ernährung mit gesunden, lokalen Produkten ermöglicht die Entwicklung gesunder Essgewohnheiten.

Anja Ulf
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Man kann viel annehmen, wenn man Janine Denker zum ersten Mal sieht, aber zwei Dinge, die man nie vergessen wird, sind, dass sie planbar und effizient ist. Natürlich ist sie auch freidenkend, praktisch und amüsant, aber diese sind in gewisser Weise ausgeglichen, weil sie auch negativistisch sind . Ihre Planung ist jedoch, wofür sie am meisten beliebt ist. Freunde zählen oft auf sie und ihre überraschende Natur, wenn sie Hilfe oder Hilfe brauchen. Natürlich ist niemand perfekt und Janine hat auch weniger günstige Eigenschaften. ihre kleinliche Natur und ihre nachlässige Natur werfen viele Probleme auf und machen die Dinge unbequem, um es gelinde auszudrücken. Glücklicherweise ist ihre Effizienz normalerweise da, um die Schläge zu mildern.

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