Montignac Diät

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Montignac Diät

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Der Schöpfer dieser Diät, erklärte, dass es wichtiger ist, die Menge an Kohlenhydraten in der Ernährung zu kontrollieren, und nicht die Größe der Mahlzeiten oder ihren Heizwert zu begrenzen. Die Anwendung dieser Diät ermöglicht eine durchschnittliche Weight Loss von etwa 1-2 kg pro Woche.

Allgemeine Grundsätze der Diät

Der Autor der Diät ist Michel Montignac, ein Franzose, der mit der Zweckmäßigkeit des Zählens von Kalorien nicht einverstanden ist. Er glaubt, dass Gewichtszunahme nicht durch zu viele Kalorien verursacht wird, sondern durch die falsche Auswahl von Nahrungsmitteln in der Ernährung.

Die von ihm entwickelte Diät basiert auf einer Reduktion von Produkten mit hohem GI und nur auf den Konsum von Produkten mit niedrigem GI. Produkte mit hohem IG verursachen einen Anstieg des Blutzuckerspiegels und folglich einen Anstieg des Insulins.

Das Rad schließt, Insulin senkt den Blutzuckerspiegel und wir sind wieder hungrig. Produkte mit niedrigem GI-Wert regulieren den Blutzuckerspiegel, indem sie den Insulinausstoß nach einer Mahlzeit reduzieren. Auf diese Weise ist es einfacher zu kontrollieren, wie viel Essen Sie essen und wie wenig Energie Ihr Körper speichert.

Kohlenhydrate mit hohem GI sind Süßigkeiten, helles Brot, Kartoffeln, weißer Reis, Bier, gesüßte gereinigte Getreide. Bananen und Trockenfrüchte sollten ebenfalls vermieden werden.

Auf der anderen Seite ist der niedrige glykämische Index charakteristisch für solche Produkte wie ungereinigtes Getreide, Vollkornreis, Vollkornnudeln, Magermilch, magerer Fisch und Fleisch, Hülsenfrüchte, grünes Gemüse, Paprika, Tomaten, Zucchini, sowie Früchte: Pfirsiche, Aprikosen, Orangen, Grapefruits.

Es sollte auch daran erinnert werden, dass gesättigte Fettsäuren schwieriger zu verbrennen sind und gleichzeitig eine größere Tendenz haben, sich in Form von Fettgewebe anzusammeln. Es lohnt sich daher, Butter, fettes kaltes Fleisch und Fleisch durch Fisch und Olivenöl zu ersetzen.

Die Ernährungsrichtlinien von Montignac, auf die Sie achten sollten, sind

  • 3 Mahlzeiten pro Tag: 2 Kohlenhydrate (Frühstück und Abendessen) und 1 fette Mahlzeit pro Tag (Mittagessen)
  • nach einer kohlenhydrathaltigen Mahlzeit müssen Sie eine 3-stündige Pause einlegen und nach einer fettreichen Mahlzeit müssen Sie eine 4-stündige Pause einlegen
  • Es ist am besten, Obst auf nüchternen Magen zu essen.

Montignac Diät ist in zwei Phasen unterteilt:

  • Phase Iist die Weight Loss-Zeit. Es dauert abhängig von der Anzahl der Kilos, die Sie raspeln möchten. Kohlenhydrate mit einer IG von nicht mehr als 35 sind konsumiert. Sie können schlanke Proteinprodukte wie Fisch und Geflügel und Hülsenfrüchte essen.
  • Phase IIist die Zeit, die benötigt wird, um das reduzierte Körpergewicht zu halten. Es sollte bis zum Ende des Lebens dauern. Bei der Auswahl von Kohlenhydraten folgen wir immer noch der IG und wählen diejenigen mit einer IG von nicht mehr als 50.

Die Vorteile einer Diät

  • Es gibt keine Notwendigkeit, Kalorien zu zählen.
  • Einfache Aufteilung in gute (Fisch, Olivenöl und andere Pflanzenöle) und schlechte Fette (Butter, Schmalz, fettige Würste und Fleisch).
  • Die Idee des glykämischen Index ist in der wissenschaftlichen Forschung gerechtfertigt, insbesondere bei Menschen mit Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels (Diabetes, Glukoseintoleranz).

Nachteile der Diät

  • Verbot der Kombination von Kohlenhydrat- und Fettprodukten, im Gegensatz zu allgemein anerkannten Prinzipien, dass jede Mahlzeit alle notwendigen Nährstoffe (Proteine, Fette und Kohlenhydrate) enthalten sollte.
  • Eine Diät für disziplinierte Menschen, weil IG es schwierig macht, Produkte zu wählen.

Beispiel für ein Menü

1. Phase der Diät

  • Frühstück: Porridge Bowl auf magerer Milch, entkoffeinierter Kaffee
  • Abendessen: gegrillter Lachs mit Zucchini und Auberginen, Weißkohlsalat, Naturjoghurt, grüner Tee
  • Abendessen: Tomaten-Mozzarella-Salat mit Olivenöl, Pu-Erh-Tee

Phase II der Diät

  • Frühstück: Brötchen mit magerem Geflügelschinken, verschiedene Radieschen, Tomaten, entkoffeinierter Kaffee mit Milch.
  • Abendessen: Basmati-Reis, Putenbrust gedünstet mit Brokkoli und Lauch, grüner Tee
  • Abendessen: Lachs im Ofen geröstet, Zitrone verzehrt, Selleriesalat mit dem Zusatz von Naturjoghurt und Walnüssen, Herbal Tea
Anja Ulf
Über Anja Ulf 612 Artikel
Man kann viel annehmen, wenn man Janine Denker zum ersten Mal sieht, aber zwei Dinge, die man nie vergessen wird, sind, dass sie planbar und effizient ist. Natürlich ist sie auch freidenkend, praktisch und amüsant, aber diese sind in gewisser Weise ausgeglichen, weil sie auch negativistisch sind . Ihre Planung ist jedoch, wofür sie am meisten beliebt ist. Freunde zählen oft auf sie und ihre überraschende Natur, wenn sie Hilfe oder Hilfe brauchen. Natürlich ist niemand perfekt und Janine hat auch weniger günstige Eigenschaften. ihre kleinliche Natur und ihre nachlässige Natur werfen viele Probleme auf und machen die Dinge unbequem, um es gelinde auszudrücken. Glücklicherweise ist ihre Effizienz normalerweise da, um die Schläge zu mildern.

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